Unsere Standortberater bieten Unterstützung in allen Phasen der Standortentwicklung – von der Standortsuche, der Weiterentwicklung eines vorhandenen Betriebes bis zur Standortverlagerung – alles aus einer Hand.
Als Basis und hilfreiches Tool ist eine vorgeschaltete Standortanalyse sinnvoll, spielt doch die richtige Auswahl des Unternehmensstandortes für den Unternehmenserfolg im Baustoffhandel eine immer größere Rolle.
Die Rahmenbedingungen, sogenannte Standortfaktoren, haben sich in den vergangenen Jahren im Baustoffhandel stark verändert und sind für den Erfolg eines Standortes ausschlaggebend.
Auch wenn Sie bereits einen Standort gewählt haben, empfiehlt es sich, eine neutrale Standortanalyse durchführen zu lassen, um den regionalen Bedarf zu ermitteln und strategisch richtig darauf reagieren zu können.
Grosche consulting setzt seinen Focus insbesondere auf die Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse, das potentielle Einzugsgebiet sowie die dort vorhandene Kaufkraft, selbstverständlich aber auch auf gute Erreichbarkeit sowie Außenwirkung.
Diese empirisch erhobenen Daten bilden zusammen mit der reichhaltigen Erfahrung im Hause Grosche die Basis für eine fundierte Standortberatung, auf der alle weiteren Planungsschritte aufbauen.
Eine von Grosche consulting durchgeführte Potentialberatung beinhaltet in der Regel
- die Analyse der Stärken und Schwächen des Unternehmens mit Identifizierung der Problem- bzw. Aufgabenstellungen,
- die Entwicklung von Lösungswegen und Handlungsziele,
- Optimierung der Arbeitsorganisation (Strukturen/Prozesse, interne und externe Kommunikation)
Alle entwickelten Maßnahmen werden unter Einbeziehung der Mitarbeiter in einem Handlungsplan dokumentiert und gemäß den Möglichkeiten in einen Zeitstrahl umgesetzt.
Zu Beginn eines jeden Bauvorhabens stellt sich natürlich immer die Frage – Wo ist der ideale Standort und wie wird dieser optional entwickelt?
Antworten geben wir mit unserem ganzheitlichen Standortortkonzept, wie bereits im Absatz Standortanalyse beschrieben.
Ein optimales Standortkonzept fragt aber nicht nur nach dem besten Standort für das Objekt, sondern auch nach dem besten Objekt für einen Standort:
Wie muss das Objekt beschaffen sein, um am Standort Erfolg zu haben?
Welchen Anteil Einzelhandels-, Ausstellungs- oder Lagerflächen werden aktuell und auch mittelfristig benötigt u. v. m.
Auch darauf liefern die Standortkonzepte von Grosche consulting verlässliche Antworten.
Wenn die Standortfrage geklärt ist, benötigen Sie ein optimales Baukonzept:
Grosche consulting verfügt über einen Erfahrungsschatz, der aus über 20 Jahren Betriebspraxis in der Baustoff- und Baumarktszene resultiert. Daher wissen wir, was Sie als Betreiber brauchen.