Die Anforderung an Baustoffläger nehmen stetig zu.
Flexibilität, Warenverfügbarkeit, Lieferantenspezifika und steigende Kundenwünsche rücken mehr und mehr in den Mittelpunkt. Daher sind Investitionen in diesem Bereich sinnvoll und oftmals unvermeidlich.
Aus diesem Grunde setzt Grosche consulting bei der Planung eines Lagers frühzeitig auf das Sammeln entscheidungsrelevanter Informationen – nur so lassen sich bestmögliche technische und wirtschaftliche Lösungen erarbeiten.
Unsere professionelle Lager- und Logistikberatung gliedert sich in drei Phasen:
In der Prozessanalyse wird zunächst der genaue Projektauftrag definiert, um daraufhin allgemeine Rahmenbedingungen bzw. Restriktionen aus den Produkten, bauliche Gegebenheiten oder technische Möglichkeiten zu klären. Parallel dazu findet eine Datenabfrage hinsichtlich der jeweiligen Durchschnitts- und Spitzenwerte sowie von Saisonalitäten statt. Nach deren Auswertung nehmen unsere Experten für Logistik jeden einzelnen Bereich des Lagers bezüglich Flächengröße, eingesetzter Technik und Mitarbeiterzahl genauestens unter die Lupe. Dies betrifft sowohl den Wareneingang, die Kommissionierung, aber auch die Lagerung, Warenabgabe sowie die Retourenabwicklung. Darüber hinaus betrachten die Berater von Grosche consulting bei der Lager- und Logistikplanung explizit die Artikelebene, weil gerade dort mögliche Besonderheiten zu finden sind.
Mit Hilfe eines Lager-/Logistikkonzeptes lassen sich kundenindividuelle Lösungen für jeden Lagerort ideal darstellen.
Bei der Optimierung eines Lagers werden für viele Bereiche neue Logistikprozesse entwickelt, Flächen für alle Lagerbereiche dimensioniert und sinnvolle Lagertechnik festgelegt.
Das Konzept zeigt unter besonderer Berücksichtigung von Verkehrswegen sowie Lager- und Arbeitsflächen die komplette Anordnung und Dimensionierung des Lagers und der Logistikwege auf.
Grosche consulting gibt eine übersichtliche Kostenschätzung ab und zeigt im Detail auf, welche Effizienzvorteile durch die Lageroptimierung beispielsweise unter Einsatz einer neuen Lagertechnik entstehen.
In der dritten Phase steht die Realisierung des Konzeptes im Mittelpunkt.
Ein gutes Projektmanagement ist in diesem Projektabschnitt ebenso unerlässlich wie ein entsprechendes Ausschreibungsmanagement für Investitionen wie beispielsweise Lagertechnik.