Eine solide betriebswirtschaftliche Beratung stellt eine Unterstützung der Unternehmensführung dar und wird in den Bereichen Geschäftsanalyse und darauf basierende Planungen, der Kostenrechnung und Analyse oder auch der Finanzierungsrechnungen durchgeführt.
Auch die Ermittlung von Unternehmenswerten und die Beratung bei Kauf/Verkauf von Unternehmen oder Unternehmensteilen gehören zu unseren Leistungen.
Ein schlüssiges Unternehmenskonzept (Businessplan) ist für die erfolgreiche Vorbereitung und Planung einer Investition unerlässlich und dient als wichtige Entscheidungsgrundlage.
Für Unternehmen selbst, aber auch für potentielle Geldgeber wie Kreditinstitute wird das Vorhaben durch den Businessplan erst transparent, es können Zeitvorgaben bestimmt und somit überprüft werden.
Auch für die Bewilligung von öffentlichen Fördermitteln (Gründungszuschüsse, öffentliche Darlehen etc.) ist eine Businessplan-Erstellung grundsätzlich Vorbedingung.
Gerne machen wir Sie mit den einzelnen Elementen eines solchen Businessplans vertraut und unterstützen Sie bei der konkreten Businessplan-Erstellung, sodass Ihr Vorhaben schlüssig wirtschaftlich begründbar wird.
Insbesondere das Wissen von Grosche consulting um den Markt, die Branche, den Wettbewerb, Vertrieb und Marketing im Baustoffhandel sowie in der Baumarktszene verhilft zu realistischen Bewertungen und schafft Vertrauen bei Entscheidern.
Die Unterstützung bei der Businessplan-Erstellung kann unter Umständen über ein staatliches Förderprogramm subventioniert werden.
Ohne Kennzahlen ist eine wirkungsvolle sowie regelmäßige Unternehmensanalyse nicht möglich. Kennzahlen dienen der Umsetzung von Unternehmenszielen in konkrete Zielvorgaben, der Beurteilung und Einordnung der erzielten Ergebnisse sowie dem Aufzeigen von Chancen und Risiken. Durch die Auswertung von Kennzahlen erhalten Sie darüber hinaus eine tiefergehende Ursachenanalyse und einen schärferen Blick für die entscheidenden Zusammenhänge der unternehmerischen Tätigkeit.
Grosche consulting arbeitet aufgrund der langjährigen Erfahrung mit Branchenkennzahlen, die als Orientierungshilfe für Kennzahlenanalysen nützlich sind.
Wichtige Kennzahlen im Baustoffhandel/Baumarkt sind beispielsweise:
- Personalkostenquote
- Rohertragsquote
- Produktivität je Mitarbeiter
- Produktivität je qm Verkaufsfläche
- Ø-Außenstandstage
- Mietkostenquote (kalt)
- Lagerdrehzahl
Wir analysieren Ihr Unternehmen und positionieren Sie optimal in einem Marktumfeld, das wir aus langjähriger Erfahrung kennen.
Grundlage der Geschäftsprozessoptimierung bilden betriebswirtschaftliche Kennzahlen, die für den Erfolg des Geschäftsfeldes ausschlaggebend sind. Dabei ist das oberste Ziel, bestehende Prozesse laufend zu verbessern.
Basis dieser Geschäftsprozessoptimierung ist eine detaillierte Vor-Ort-Analyse. Dabei werden Prozesse identifiziert, Schwachstellen und Performance ermittelt. Abschließend wird gemeinsam das Soll-Konzept definiert und beschrieben, Inhalte sind sowohl Maßnahmenpläne als auch Umsetzungsempfehlungen.
Eine regelmäßige Erfolgskontrolle verhilft zu hoher Kundenzufriedenheit und zu dauerhafter Prozessqualität.
Eben noch ging es der Firma glänzend, plötzlich geht es steil bergab – Zeit für eine Restrukturierung, neudeutsch „Turnaround“ genannt.
„Im Schnitt geraten 80 % aller Firmen innerhalb von 10 Jahren in eine Unternehmenskrise, alle 20 Jahre kann diese sogar existenzbedrohend ausfallen. In 55 % der Fälle hielt das Management zu lange an alten Strategien fest und passte sich nicht neuen Gegebenheiten an“ (Impulse, 6/2015).
Häufig hängen die Fehler in unzureichendem oder fehlerhaften Controlling bzw. Finanzmanagement.
Grosche consulting analysiert detailliert die Ursachen, zeigt mögliche Handlungsalternativen auf, die in anderen Fällen rasch zum Erfolg geführt haben. Wir haben keine standardisierten Lösungen, sondern entwickeln individuelle, marktorientierte, zukunftsfähige Marktbearbeitungsstrategien,
direkt auf Ihre Unternehmenssituation sowie dem wirtschaftlichen Umfeld angepasst.
Im Focus stehen drei zentrale Fragen:
- Was sind die Stärken, auf denen der Turnaround aufbauen kann?
- Was sind die Schwächen des Unternehmens?
- Wie ist die Situation des Unternehmens am Markt in Bezug auf die Konkurrenz?
Ziel aller Maßnahmen ist, das Unternehmen erfolgreich neu am Markt aufzustellen und ein zeitgemäßes Unternehmensleitbild zu erstellen. Zusätzlich werden Tätigkeitsfelder in anderen Bereichen entwickelt und im Unternehmensportfolio angeboten.
Nutzen Sie die langjährigen Markterfahrungen von Grosche consulting – wir unterstützen Sie gerne!